Montag, 26. Mai 2008
Es ist morgen früh um 7 Uhr 40. Die Cars stehen bereit und die vier Klassen von M. Steiner, M Krähenbühl, B. Kamer und A. Habegger versammeln sich auf dem Schulhausplatz Zulg. Alle sind noch ein wenig müde und bewegen sich sehr langsam.
Die Cars werden sorgfältig gepackt und die Kinder steigen ein. Die Chauffeure fahren los und die Stimmung wird immer besser. Zur Unterhaltung singen einige Jugendliche Fußballlieder, die jedoch nicht jedermanns Sache sind. Nach zwei Stunden Fahrt gibt es eine halbstündige Rast.
Zwei Stunden später befinden wir uns im Centro Sportivo in Tenero.
Alle beziehen ihre Zelte und richten sich ein. Nach dem Mittagslunch werden wir alle durch das Gelände geführt und anschließend finden wir uns im gewählten Sport fach wieder. Ich selber wählte "American Sports" und trainierte nun mit meinen Kollegen das Fangen und Werfen. Danach übten wir das Schlagen mit dem Baseballschläger.
Am Schluss konnten wir endlich noch spielen. Man bildete zwei Mannschaften und begann.
Doch nach kurzer Zeit waren die Zwei Stunden leider vorbei. Wir duschten nun alle und bald war Zeit für das Abendessen. Um 20 Uhr konnte man noch freiwilligen Sport wählen oder man konnte bis zum Dessert (Kuchen) um 21. 45 Uhr einfach ausruhen.
Um 22 30 Uhr war Nachtruhe, jedoch klappte es zuerst nicht. Darum kamen dann noch einige Lehrer in die Zelte, um für Ruhe zu sorgen.
Dienstag, 27 Mai 2008
Es ist der erste Morgen im Centro und nicht jedermann ist so ohne weiteres aus dem Bett oder dem Schlafsack zu bringen. Nach dem Frühstück traf man sich wieder, um in den jeweiligen Gruppen Sport zu treiben. Um 11 Uhr war der Sportunterricht schon wieder vorbei und alle bereiten sich auf das Mittagessen vor. Es gab Suppe, Wienerwürste und Brot. An diesem Nachmittag konnte man sich für ein Schnuppersportfach einschreiben. Ich gehe nun alle Sportgruppen besuchen.
Tennis: Das Schnupper fach Tennis wird von Klaus Häberli und Heidi Schlapbach geleitet. Die Jugendlichen spielen je zwei gegen zwei und bekommen Tipps von ihren Leitern. Für die meisten ist es das erste Mal und deshalb rennen sie noch oft dem Ball hinterher.
Baseball: Dieses Schnupper fach wird von Cyrill Dähler geleitet. Wie wir gestern, trainieren sie zuerst fangen und werfen und das Schlagen mit dem Schläger. Anschließend teilen auch sie sich in zwei Gruppen und beginnen zu spielen.
Wasserball: Geleitet von Margrit Herren und Annina Habegger. Ich bin freundlich begrüsst worden. Die Jugendlichen sind bereits im Wasser am spielen. Alle amüsieren sich. Oft springt der Ball aus dem Wasser, so dass ich ihn holen muss.
Bech Volleyball: Als ich ankomme, ist gerade Pause. Einige springen in den Pool, um sich abzukühlen. Zuvor hatten sie sich im Pass spielen geübt. Am Schluss gabs noch einen Match. Dieses Fach wird von Michael Krähenbühl und Christine Wittwer geleitet.
Tanzen: Zum Schluss begebe ich mich in die Turnhalle, wo ich die Tanzgruppe vorfinde. Die Schüler bekommen gerade den Auftrag, zu ein paar gelernten Grundschritten einige Schritte selber hinzufügen. Dies gelingt dem meisten ziemlich gut, obwohl sie zuerst eher ratlos herumstehen. Dieses Schnupperangebot wird von Madeleine Steiner geleitet.