Dienstag, 27. Mai 2008

Fitness - Ernährungslehre

Im Thunerspital fand heute ein wichtiges Treffen für die Mitglieder der Gruppe Fitness statt.
Die Ernährungslehre wurde von der Ernährungsberaterin des Spitals durchgeführt. „Jedes elektrische Gerät kann nicht ohne Strom oder Batterie funktionieren. So muss auch dem menschlichen Körper Energie geliefert werden". Viel Energie wird schon allein dafür verwendet, die Grundfunktionen wie z.B. Herz, Atmung, Erhaltung der Körpertemperatur oder Verdauung aufrecht zu erhalten. Der Mensch nimmt die benötigte Energie (oft aber auch mehr) in Form der drei Hauptnährstoffe auf: Eiweiss, Fette und Kohlenhydrate. Etwa 60% dieser Energie werden in Wärmeenergie überführt. Die restlichen 40% werden in mechanische (Bewegungsenergie), chemische und elektrische Energie umgewandelt. Die Nährstoffe werden sozusagen "verbrannt" - man spricht deshalb auch vom Brennwert. Dieser Brennwert wird heute in kJ angegeben. "Wer noch in kcal rechnet: etwa 4,2 kJ entsprechen 1 kcal", so die Worte der Ernährungsberaterin.

Ein Beispiel: 1 g Eiweiß hat einen Brennwert von 17 kJ 1 g Fett hat einen Brennwert von 39 kJ 1 g Kohlenhydrate haben einen Brennwert von 17 kJ.
Was viele vergessen: auch Alkohol ist ziemlich energiereich. 1 g Alkohol entsprechen 30 kJ.

Für eine Regelmässige Ernährung sollten täglich Vollkorn Produkte, frisches Gemüse und Früchte gegessen werden. Auf Zucker und Süsses und Fette sollte man möglichst verzichten.

Ein Geheimtipp ist auch: "Geniesst das Essen!!!"

Keine Kommentare: