Franz-Ottmar Schaad und sein Mitarbeiter, beides Angestellte der Jugendfachstelle, informierten nicht nur über Schulden und Sozialhilfe, sondern erzählten auch von ihren eigenen Erfahrungen. Besonders Franz-Ottmar berichtete sehr vertieft und persönlich über sein Leben, in dem er häufig den Job wechseln musste, bis er schliesslich bei der Jugendfachstelle landete.
„Da die Schule nie meinen Vorstellungen entsprach, war ich froh, als ich endlich mit etwas Handfestem beginnen konnte.“
All diese Details anzuhören, war auch für die Zuhörenden ein eher anstrengender Auftrag, da Herr Schaad sich nicht gerade kurz fasste.
Im Anschluss an die Rede widmeten die Schüler ihre Konzentration, zumindest was noch davon übrig blieb, einer Geschichte. Diese handelte von einem Mann, der sich nicht um eine Lehrstelle gekümmert hatte und sich nur mit kleinen Jobs ein wenig Geld verdient hatte. Als er 18 Jahre alt wurde, beschloss seine Mutter, dass er alt genug sei, um für sich selbst zu sorgen. Der Mann fand jedoch keine Lehrstelle, deshalb suchte er bei einer Sozialarbeiterin Rat. Die Schüler mussten sich nun in die Rolle des/der Sozialarbeiter/in versetzten und überlegen, was sie dem Mann für Tipps geben sollen.
„Da die Schule nie meinen Vorstellungen entsprach, war ich froh, als ich endlich mit etwas Handfestem beginnen konnte.“
All diese Details anzuhören, war auch für die Zuhörenden ein eher anstrengender Auftrag, da Herr Schaad sich nicht gerade kurz fasste.
Im Anschluss an die Rede widmeten die Schüler ihre Konzentration, zumindest was noch davon übrig blieb, einer Geschichte. Diese handelte von einem Mann, der sich nicht um eine Lehrstelle gekümmert hatte und sich nur mit kleinen Jobs ein wenig Geld verdient hatte. Als er 18 Jahre alt wurde, beschloss seine Mutter, dass er alt genug sei, um für sich selbst zu sorgen. Der Mann fand jedoch keine Lehrstelle, deshalb suchte er bei einer Sozialarbeiterin Rat. Die Schüler mussten sich nun in die Rolle des/der Sozialarbeiter/in versetzten und überlegen, was sie dem Mann für Tipps geben sollen.
Die Schüler sollen lernen, mit Geld umzugehen, damit sie später nicht von der Sozialhilfe leben müssen, sondern fähig sind, auf eigenen Beinen zu stehen.
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