Die Fitness-Gruppe erfährt heute, dass alle sportlichen Aktivitäten auch mit einer Verletzungsgefahr verbunden sind. Für die Projektgruppe liegt desshalb der Schwerpungkt des heutigen Morgens auf dem richtigen Umgang mit solchen Verletzungen. Darüber wird die Gruppe von Herrn Doktor Raisin, Arzt aus Steffisburg, ausführlich und spannend informiert:
Die Verletzungen sind oft von der Sportart abhängig. Im Sport unterscheidet man zwischen akuten Verletzungen , welche sofort auftreten und schleichend auftretenden Schäden. Zur Behandlung bei akuten Verletzungen gibt es eine ganz Besondere Empfehlung: die PECH-Regel. Sie steht für folgende Sofortmassnahmen: Pause - Eis - Compression (fester Verband) – Hochlagerung.
Doch am Besten ist es, wenn man es gar nicht zu einer Verletzung kommen lässt. Viele Verletzungen sind auf eine ungenügende Vorbereitung sowie eine mangelhafte Ausrüstung zurückzuführen:
- Aufwärmen und Auslaufen
- Dehnen der Muskulatur
- Forderung beim Training…aber keine Überforderung
- Regelmässiges Training
Es gäbe noch sehr Vieles was man rund um Sportverletzungen erwähnen sollte. Doktor Raisin teilt den Teilnehmenden das Wichtigste von diesem interessanten Thema mit. Es sind Informationen welche man sich beim Sporttreiben in Zukunft vor Augen halten sollte.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen