Heute Dienstag starteten wir zu einem besonderen Abenteuer: Unter fachkundiger und sehr geduldiger Anleitung eines ehemaligen Vize-Weltmeisters im Downhill, Thomas Ryser, befuhren wir die Downhill-Strecke am Wiriehorn. Für einmal mussten wir uns die Abfahrten nicht mit einem bissigen Aufstieg verdienen, sondern liessen uns bequem mit der neuen Sesselbahn hinauftragen. Nach relativ sanftem Herantasten an die schwierigen Passagen der Strecke wurden wir immer mutiger. Einige heikle Stellen liessen sich mit etwas mehr Tempo sogar sicherer meistern. Dabei entpuppten sich einige unserer Gruppe als wahre Talente! Auf den zur Verfügung gestellten Downhill-Bikes wurde bald ziemlich keck „gebrettert“. Sobald uns Thömu Ryser aber Kostproben seines Könnens gab, fühlten wir uns wieder als blutige Anfänger....
Thömu Ryser und sein Team haben unter dem Verein „Hot Trail“ eine bikeschool gegründet und die selbst gebaute Piste für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Zu erschwinglichen Preisen kann man Instruktoren, Bikes, Protektoren, Trottis oder Bikeboards mieten und verschiedene Strecken befahren.
Wer Könner sehen will, kann zum Beispiel nächstes Wochenende ein internationales Rennen besuchen....
Nach insgesamt vier Abfahrten waren wir uns alle einig: Es hat riesig Spass gemacht, und wir sind mindestens so müde wie nach einer anstrengenden Biketour!
Stefan Dänzer
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen